Geschichte des Vereins

Unser Verein

 

Wir, der Fischereiverein- Grambke-Hütte Bremen e.V., sind zurzeit ca. 70 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 86 Jahre und sind in den Ortsteilen Lesum, Grambke, Burgdamm, Marßel und Umgebung zu Hause.

 

Unser Verein wurde am 26.08.2009 im Vereinsregister eingetragen. Von 2009 bis ins Jahr 2019 als Fischereiverein Grambke e.V. Seit 2009, durch die Fischereibehörde nach § 29 Bremischen Fischerei Gesetz von 1991, als ein anerkannter Verein.

 

Durch die  Aufnahme der Mitglieder Hütte-Bremen e.V. im Jahre 2019 wurde der Name des Vereines erweitert in:

 


                                            Fischereiverein Grambke-Hütte Bremen e.V.

 

 

Zur weiteren Nutzung stehen uns ein Grundstück "Nachtweide Strasse" und die darauf befindliche Fischerhütte zur Verfügung. Auf diesem Grundstück können unsere Mitglieder ihre jeweiligen Fahrzeuge sicher abstellen und sich der sorglosen Fischerei widmen.

 

Beide Vereine verschmolzen miteinander um die Zukunft des Angelvereins auf lange Jahre zu sichern.

Die Pachtvertragsverlängerung im Jahr 2020 von der Stadt Bremen tat ihr Übriges dazu.

 

Wir sind Mitglied im Landesfischereiverband Bremen e.V. und dem Landessportbund Bremen e.V.

 

Unsere Mitglieder leisten aufgrund unserer Satzung pro Jahr 5 bis 10 ehrenamtlichen Arbeitsstunden. Alle Mitglieder sind darüber hinaus ehrenamtlich als Fischereiaufseher an unseren Vereinsgewässern tätig. Grundvoraussetzung für eine Mitgliedschaft ist ein gültiger Fischereischein.

  

Wir hoffen mir dem Zusammenschluss noch viele Jahre lang den Angelsport auszuüben und die Vereinsgeschichte an die nächsten Generation übergeben zu können.